21.1.2024
VON BACH BIS BOND| Der Orgel-Enthusiast Jonah Halfmann aus Münster kommt mit neuem Programm zu uns

Jonah Halfmann arbeitet bei einem Orgelbauer, spielte als 10-jähriger in seiner Gemeinde in Olfen seinen ersten Gottesdienst, restauriert im In- und Ausland alte Orgeln ... und ist nun 16 Jahre alt.

Hier bei uns hat er vor einem Jahr gezeigt, was in unserer Orgel steckt, war aber ein wenig zerknirscht, weil sein Registrant kurzfristig abgesagt hat. Jetzt kommt er mit Michael Seliger als Registranten, und man kann annehmen, dass er diese Freiheit nutzt, um noch vielseitiger und überraschender spielen zu können ... und am Ende wohl 10 Minuten früher fertig sein wird.

Jonah Halfmann spendet die Einnahmen aus dem Konzert für sein Restaurierungsprojekt in Passee, einem 200-Seelen-Dorf zwischen Wismar und Rostock. Für die Orgel müssen neue Prospektpfeifen gekauft werden, da die alten im Jahr 1917 für Rüstungszwecke gewaltsam aus der Orgel gerissen und eingeschmolzen wurden. Seitdem "zieren" Leintücher den Prospekt der Orgel. Damit soll nun bald Schluss sein, und dann ist die Fertigstellung der Orgel gelungen.

FREIER EINTRITT - HUTSPENDE

Unsere Veranstaltungen sind kuratiert, um in die Nachbarschaft  Verstorbener zu passen.
Dennoch ist der Eintritt fast immer frei.
Bitte spenden Sie statt dessen in den Hut, wenn es Ihnen gefallen hat.

ANMELDUNG ERFORDERLICH

Für unsere Planung bitten wir um Ihre Anmeldungmit Anzahl der Personen.
Erhalten Sie keine Rückmeldung, so sind Ihre Plätze reserviert.
Wir melden uns nur, wenn es keine Plätze (50-70) mehr gibt,oder wenn die Veranstaltung ausfällt.

E-Mail: veranstaltung@kolumbarium-rheinkirche.de
Telefon: 02066 - 4690 179*
* bitte während der Öffnungszeiten di-so 11-16.00 Uhr

Solange es nicht regnet oder schneit, bieten wir nach dem Konzert Wein, Wasser & Brezel vor der Kirche an - und somit Gelegenheit für einen Plausch.