23.4.2023
Orgelkonzert der Kantorin der evangelischen Gemeinde Meerbusch

Mit Ekaterina Porizko starten wir eine kleine Serie von Orgelkonzerten, die sie entweder bestreiten oder kuratieren wird.

Ekaterina Porizko ist Dirigentin, Organistin, Pianistin, Carilloneurin und Musikwissenschaftlerin.

Derzeit arbeitet sie als Referentin für Kirchenmusik im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland, als Carilloneurin im Rathaus Stuttgart und leitet drei Festivals in Deutschland.

www.porizko.de

Orgelkonzert der Kantorin der evangelischen Gemeinde Meerbusch

www.porizko.de

Porizko schlägt ORIENT als Klammer für das Konzert vor. Darunter versteht freilich jeder etwas anderes, denn den Orient hat es als zusammenhängendes Reich oder als Staat nie gegeben. Geht es also um islamische Regionen? Um Vorderasien oder südasiatische, pazifische Länder? Geht es um Filmmusik von Karl May?

Aufschluss mag das Programm geben, an dessen Ende Frau Porizko verspricht Publikumswünsche zu improvisieren!

Ekaterina Porizko spielt also
Muschel, Tariverdiew, Madzharov, Dvorak und anderes mehr.

Und zwar "immer frisch": Das ist ihr Leitmotiv, von dem wir uns bei einer Anspielprobe im Kolumbarium überzeugen konnten.

Foto ©Michael Zerban
Foto © Werner Schmidtke

Meerbusch Christuskirche Matthäus-Passion 5.März 2023 © Michael Zerban

HIER EIN PAAR HÖRBEISPIELE AUF YOUTUBE:

Georgi Muschel. Toccata.

F. Сhopin. Polonaise B-Dur

J. Sibelius. The Sapin

WIE IMMER WIRD WEGEN BEGRENZTER PLÄTZE UM ANMELDUNG GEBETEN:

veranstaltung@kolumbarium-rheinkirche.de
02066 - 46 90 179 (während der Bürozeiten di-so 11-16.00 Uhr)

Der Eintritt ist frei - um eine Hutspende wird gebeten.
Bei gutem Wetter starten wir mit Ihnen nach dem Konzert einen Plaudertreff vor dem Kolumbarium - mit Softdrinks und Wein...