
Seit 25 Jahren ist das „Meinhard Siegel Trio+“ auf den unterschiedlichsten Bühnen zu hören. Dabei spielt der Kern der Gruppe bereits seit über 40 Jahren zusammen. Vermutlich ist das der Grund für den homogenen, beinahe schwerelos wirkenden Sound der Band.
Zwar wird die Gruppe oft als Jazzband bezeichnet, doch trifft diese Umschreibung nicht die eigentliche Intention der Musiker. Zu unterschiedlich sind die musikalischen Einflüsse die sich im Repertoire der Band wiederspiegeln.
Meinhard Siegel, der Komponist der Gruppe lebte über zwanzig Jahre im schwedischen Värmland. Das spiegelt sich unmittelbar in seinen frühen Kompositionen wieder: Mal heiter und beschwingt, mal melancholisch und verträumt – eben typisch skandinavisch. Nicht von ungefähr heißt die erste CD der Band „UNDER VÄRMLAND ́S SKY“.
Seit 2020 lebt und arbeitet Siegel nun wieder ausschließlich in der Stadt. Dabei ist es eigentlich gleichgültig ob die Stadt Gelsenkirchen, Essen oder Lissabon heißt. Als bekennender Stadtwanderer durchstreift er die Vororte, Industriebrachen und Hinterhöfe und lässt das Erlebte unmittelbar in seine Kompositionen einfließen. Nicht von ungefähr heißt die zweite CD der vier Musiker „BACK IN TOWN“.
Mit „WHAT A BEAUTIFUL DAY“ haben die vier Musiker 2024 ihre dritte CD vorgelegt. Wieder sind es 12 Kompositionen aus der Feder des Bandleaders in der inzwischen typisch entspannten Stimmung, an nur zwei Studio-Tagen aufgenommen.
Seit seiner Gründung hat das Meinhard Siegel Trio+ über 400 Konzerte in Deutschland und Schweden gespielt. Bei ihren Live-Konzerten spielen die Musiker Titel von allen drei CDs, aber auch immer wieder neue Werke von Meinhard Siegel.
2018: „UNDER VÄRMLAND ́S SKY“
2022: „BACK IN TOWN“
2024: “WHAT A BEAUTIFUL DAY”
Meinhard Siegel / Piano und Komposition
Heribert Horstig / Gitarre
Roland Staege / Bass
Andreas Küster / Drums
www.meinhard-siegel-trio.com
Für die Reservierung eines Sitzplatzes bitten wir um Anmeldung
Telefon: 02066 - 4690 179
E-Mail: veranstaltung@kolumbarium-rheinkirche.de
Nach einer Anmeldung per Mail erhalten Sie eine Bestätigung.
ABMELDUNG:
Können Sie nach einer Anmeldung doch nicht kommen, so sagen Sie bitte ab. Das gibt anderen eine Chance.

Seit 25 Jahren ist das „Meinhard Siegel Trio+“ auf den unterschiedlichsten Bühnen zu hören. Dabei spielt der Kern der Gruppe bereits seit über 40 Jahren zusammen. Vermutlich ist das der Grund für den homogenen, beinahe schwerelos wirkenden Sound der Band.
Zwar wird die Gruppe oft als Jazzband bezeichnet, doch trifft diese Umschreibung nicht die eigentliche Intention der Musiker. Zu unterschiedlich sind die musikalischen Einflüsse die sich im Repertoire der Band wiederspiegeln.
Meinhard Siegel, der Komponist der Gruppe lebte über zwanzig Jahre im schwedischen Värmland. Das spiegelt sich unmittelbar in seinen frühen Kompositionen wieder: Mal heiter und beschwingt, mal melancholisch und verträumt – eben typisch skandinavisch. Nicht von ungefähr heißt die erste CD der Band „UNDER VÄRMLAND ́S SKY“.
Seit 2020 lebt und arbeitet Siegel nun wieder ausschließlich in der Stadt. Dabei ist es eigentlich gleichgültig ob die Stadt Gelsenkirchen, Essen oder Lissabon heißt. Als bekennender Stadtwanderer durchstreift er die Vororte, Industriebrachen und Hinterhöfe und lässt das Erlebte unmittelbar in seine Kompositionen einfließen. Nicht von ungefähr heißt die zweite CD der vier Musiker „BACK IN TOWN“.
Mit „WHAT A BEAUTIFUL DAY“ haben die vier Musiker 2024 ihre dritte CD vorgelegt. Wieder sind es 12 Kompositionen aus der Feder des Bandleaders in der inzwischen typisch entspannten Stimmung, an nur zwei Studio-Tagen aufgenommen.
Seit seiner Gründung hat das Meinhard Siegel Trio+ über 400 Konzerte in Deutschland und Schweden gespielt. Bei ihren Live-Konzerten spielen die Musiker Titel von allen drei CDs, aber auch immer wieder neue Werke von Meinhard Siegel.
2018: „UNDER VÄRMLAND ́S SKY“
2022: „BACK IN TOWN“
2024: “WHAT A BEAUTIFUL DAY”
Meinhard Siegel / Piano und Komposition
Heribert Horstig / Gitarre
Roland Staege / Bass
Andreas Küster / Drums
www.meinhard-siegel-trio.com
Für die Reservierung eines Sitzplatzes bitten wir um Anmeldung
Telefon: 02066 - 4690 179
E-Mail: veranstaltung@kolumbarium-rheinkirche.de
Nach einer Anmeldung per Mail erhalten Sie eine Bestätigung.
ABMELDUNG:
Können Sie nach einer Anmeldung doch nicht kommen, so sagen Sie bitte ab. Das gibt anderen eine Chance.