20.8.2023
WER BRINGT UNS DEN SOMMER ZURÜCK?

JUNGE TALENTE!

WER BRINGT UNS DEN SOMMER ZURÜCK?

JUNGE TALENTE!

KONZERT AM SONNTAG 20. AUG. | 17.00 UHR

Ein junges Programm zwischen J.S. Bach und Astor Piazzola
Mit Franziska Groß (Sopran/Violine) und Nikolai Studenikin (klassische Gitarre)

DER EINTRITT IST FREI - UM EINE HUTSPENDE WIRD GEBETEN

Da die Sitzplätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung notwendig.

E-Mail: veranstaltung@kolumbarium-rheinkirche.de

Anmeldung Telefon: 02066 - 4690 179 (Di-So 11-16 Uhr)
(Bitte nennen Sie uns auch die Anzahl der Personen)

Franziska Groß

Franziska Groß:

Franziska Groß wurde in Freising, Deutschland, geboren. Im Alter von 16 Jahren wurde sie als Jungstudentin an der Musikhochschule Augsburg aufgenommen und studierte nach dem Abitur zunächst Klavier und Violine an der Musikhochschule Regensburg. 2018 begann sie ihr Gesangsstudium an der HfMT Köln/Aachen in der Klasse von Prof. Claudia Kunz-Eisenlohr und erhielt für das Jahr 2022/2023 ein Erasmus-Stipendium für die Royal Academy of Music, London.
Als Instrumentalistin trat sie u.a. mit der Münchner Kammerphilharmonie auf und ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe; darunter der Wettbewerb des Internationalen Klavierduo-Festivals Bad Herrenalb, Bundespreise bei „Jugend musiziert“ und der Lions Musikpreis.
Ihre Ensembleerfahrung als Sängerin umfasst Auftritte mit der Camerata Vocale Freiburg und dem WDR Rundfunkchor Köln, in dem Franziska von 2021-2022 als Akademistin tätig war.

Am Theater Aachen war Franziska bereits mehrfach in Hauptrollen zu hören, u.a. als „Despina“ in „cosi fan tutte“
Mit dem Gitarristen Nikolai Studenikin tritt sie regelmäßig im Ensemble auf und gestaltet eigene Konzerte.
Parallel zu ihrem Musikstudium absolvierte Franziska erfolgreich ein Bachelorstudium der Psychologie.

Nikolai Studenikin

Nikolai Studenikin, geboren 1992 in Simferopol auf der Krim, ist ein vielversprechender Konzertgitarrist und erfolgreicher Pädagoge.
Seine musikalische Ausbildung begann er am renommierten Gnessins College in Moskau, wo er in der Klasse von Anastasia Bardina studierte.

In den folgenden Jahren setzte er seine Studien an der HfMT Köln/Aachen bei Prof. Hans-Werner Huppertz fort und schloss sowohl sein Bachelorstudium im Jahr 2019 als auch sein Masterstudium im Jahr 2022 mit Bestnote ab.

Neben seiner intensiven Ausbildung erhielt Nikolai Studenikin wertvolle
künstlerische Impulse auf Meisterkursen von u.a. Aniello Desiderio, Scott Tennant und Roman Viazovskiy.
Er gewann u.a. den ersten Preis des Wettbewerbs "Guitar Plus" im Rahmen des Twents Gitarrenfestivals in Holland.

Als Pädagoge ist Nikolai Studenikin seit 2010 tätig, seit 2015 unterrichtet
er in Deutschland – derzeit an der Jugendmusikschule Heinsberg. Es macht ihm große Freude, seine Leidenschaft für die Gitarre an seiner Schüler und Schülerinnen weiterzugeben.

Nikolai Studenikin tritt als Solist und im Ensemble auf, und begeistert sein Publikum mit seiner Virtuosität und seinem künstlerischen Ausdrucksvermögen. Er konzertiert regelmäßig im Ensemble mit der Sängerin und
Geigerin Franziska Groß sowie mit dem Gitarristen Vladislav Fedorov.

WIR FREUEN UNS ÜBER IHREN BESUCH!

Bei gutem Wetter laden wir Sie gerne noch zu einem Plaudertreff
mit Wein, Wasser und Brezel vor der Kirche ein.